Der Darm ist die Wurzel aller Gesundheit

Hippokrates, 300 v.Chr.

Die Darmgesundheit

das, was der griechische Arzt Hippokrates vor mehr als 2000 Jahren postuliert hat, ist inzwischen in der modernen Medizin etabliert und auf eine solide wissenschaftliche Basis gestellt worden.


Derzeit werden jährlich im Schnitt 10.000 Studien zum Thema Darm und dessen Einfluss auf die Gesundheit des gesamten Körpers und der Psyche veröffentlicht.


Nahezu jedes Organsystem ist durch den Zustand des Darmmikrobioms und der Schleimhaut im Darm beeinflusst.


Das Mikrobiom

Unter dem Darmmikrobiom versteht man die Gesamtheit aller Bakterien im Darm - das sind zwischen 10 und 100 Billionen Keime aus 1000 - 1500 verschiedenen Arten.

Das Mikrobiom ist so individuell, wie ein Fingerabdruck und doch sind ca. 30% der Keime bei allen Menschen gleich.

Diese Arten haben einen entscheidenden Einfluss auf das gesamte Ökosystem - fehlen sie, bricht das System zusammen

immerhin stammen mehr als 1/3 der Stoffwechselprodukte, die sich in unserem Blutkreislauf befinden, aus der Aktivität unserer Darmkeime.



Die Darmschleimhaut

Der Zustand unserer Darmschleimhaut ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Die Zusammensetzung des Mikrobioms spielt eine entscheidende Rolle, aber auch Toxine, Stress und vieles mehr beeinflusst ihre Integrität.


Fakt ist: Vor allem an der Schleimhaut des Darms entscheidet sich, was in unser Blut und damit an jede Stelle unseres Körpers gelangt !

Und ganz nebenbei… auch die Funktionsfähigkeit aller anderen Schleimhäute - u.a. Krankheitserreger am Eintritt in den Körper zu hindern, hängt unmittelbar von der Gesundheit der Darmschleimhaut ab.

Die Symbioselenkung

anhand einer Stuhlprobe werden im Labor die wichtigsten Parameter hinsichtlich des Mikrobioms, sowie der Darmschleimhaut analysiert.

Anhand dieser Parameter erstelle ich einen Therapieplan, der i.d.Regel über mehrere Monate durchgeführt wird und das ökologische Gleichgewicht des Darms wiederherstellen soll.

Dieser Plan beinhaltet beispielsweise bestimmte Bakterienpräparate (Probiotika), Ballaststoffe (Präbiotika), aber auch Nahrungsergänzungsmittel (Aminosäuren, Mikronährstoffe, Kräuter, ätherische Öle etc.), die zur Regulation des Darm-Ökosystems geeignet sind.

Diese Produkte sind alle frei verkäuflich - einige davon sind allerdings apothekenpflichtig.